Bodenschutz im Alpenraum

BodenexpertInnen aus dem Alpenraum trafen sich beim “Alpinen Bodenforum” in Innsbruck!

Das Herbsttreffen des Bodenforums Österreich fand 2019 gemeinsam mit der Abschlusskonferenz des Interreg/Alpine Space- Projektes “Links4Soils” als “Alpines Bodenforum” statt. Thema war: Perspektiven für einen zukunftsfähigen Umgang mit Boden in den Alpen. Geboten wurden eine Exkursion zu speziellen Standorten im Raum Innsbruck sowie spannende Vorträge und Diskussionen mit hochrangigen ExpertInnen wie Elena Havlicek von der European Soil Partnership (ESP). Im Rahmen der Veranstaltung fand auch die Generalversammlung der Österreichischen Bodenkundlichen Gesellschaft (ÖBG) statt. Das Interesse war mit über 100 TeilnehmerInnen, sowie einem ORF – Nachrichtenbeitrag über die Veranstaltung und einem Interview mit dem Vertreter der Tiroler Landesregierung, groß.

VeranstalterInnen und OrgansiatorInnen waren das Klimabündnis Tirol, die Tiroler Landesregierung, das Umweltbundesamt und die Österreichische Bodenkundliche Gesellschaft mit Unterstützung weiterer Institutionen.

Eine Nachlese sowie Impressionen und Vorträge stehen über die Links4Soils-Website zur Verfügung.

zur Nachlese Alpines Bodenforum