Einladung zum Bodenkinotag 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich darf Euch herzlich zu unserem diesjährigen Bodenkinotag auf der BOKU einladen!

Auf Grund der aktuellen COVID19 Situation online!

mit besten Grüßen

Andreas Baumgarten
Präsident ÖBG


Bodenverbauch durch Verbauung, © ORF

Die Österreichische Bodenkundliche Gesellschaft, das Institut für Bodenforschung der Universität für Bodenkultur Wien und die Schauplatzredaktion laden anlässlich des UNO-Welttages des Bodens (5. Dezember) am

1. Dezember 2021

zur Präsentation der ORF Dokumentation
„Alles Beton – Von welchen Äckern sollen unsere Kinder essen“
und einer anschließenden Podiumsdiskussion
auf Grund der aktuell COVID19 Situation online

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Österreich ist nach wie vor Europameister beim so genannten Bodenverbrauch. Täglich werden rund zwölf Hektar Ackerland aufgegeben und die Hälfte davon zubetoniert. Gerade 1500 Quadratmeter an Ackerboden stehen für jeden Österreicher, jede Österreicherin noch zur Verfügung, warnt Bodenkunde-Professor Martin Gerzabek und jeden Tag werden es weniger. Die Betonmischer laufen rund um die Uhr und selbst jene Stadtplaner, die das Problem klar erkannt haben, bestehen darauf, dass ihre eigenen Projekte noch verwirklicht werden müssten. Ob es um eine Umfahrungsstraße geht, die zwanzig Hektar Auwald und Ackerland verschlingen soll, das neue Verteilzentrum eines Onlinehändlers bei Graz oder den letzten Rest der Gemüsefelder im Wiener Donaufeld - immer gibt es nachvollziehbare Gründe zu bauen. Boden sparen sollen die anderen. Widerstand regt sich meist dort, wo auch persönliche Interessen betroffen sind, aber selbst Boden höchster Güte hat kaum Anwälte. Dabei gibt es spannende Initiativen, die für unsere Kinder und Enkel Ackerland sichern wollen, und dafür ihr Eigentum stiften und neue Formen, Landwirtschaft zu organisieren, indem man die Konsumenten enger an die Produktion bindet.

Link ORF Dokumentation: https://youtu.be/TR7Yi1JkAT4
Link Podiumsdiskussion:
https://bokuvienna.zoom.us/j/93847168490
Beginn Podiumsdiskussion: 19:30

Podiumsdiskussion mit Robert Gordon (ORF), Univ. Prof. DI. Dr. Dr.h.c.mult. Martin
Gerzabek (BOKU), Gabriele Tupy (Initiative gegen Verbauung im Donaufeld), Lorenz Glatz
(Munus – Stiftung), Mag. Helmut Buzzi (Initiative „Vernunft statt Ostumfahrung“ Wr.
Neustadt), Michaela Reisenbauer (Bäuerin)
Moderation: Dr. Andreas Baumgarten (ÖBG Präsident) 

Alle Informationen finden Sie unter

https://www.bodeninfo.net/termine-und-initiativen/bodenkinotag/