Einladung zum Workshop “Bodengesundheit für die resiliente Bewirtschaftung” in der Versuchswirtschaft Groß Enzersdorf am 07.11.2023

Böden sind unsere wichtigste Produktionsgrundlage und die Erhaltung der Bodengesundheit hat hohe Priorität. Daher wollen wir mit Ihrer Hilfe im Projekt BENCHMARKS einen praktischen und umfassenden Plan1 zur Messung und Verbesserung der Bodengesundheit in Europa entwickeln. Wir freuen uns, Sie zu diesem partizipativen Workshop «Bodengesundheit für die resiliente Bewirtschaftung« einzuladen. Bei diesem Workshop sollen Stakeholder aus diversen Sparten (Landwirt*innen, Politiker*innen, Vertreter von Gemeinden, Lebensmittelunternehmen, Industriepartner*innen, Berater*innen, Wissenschaftler*innen und Bürger*innen) in Kontakt treten, um Wissen auszutauschen und gemeinsam zu lernen. 

Es wird konkret die Bodengesundheit in der Landwirtschaft diskutiert, u.a. anhand unserer Fallstudie des Bodenbearbeitungsversuchs Fuchsenbigl. Das ist Ihre Chance, die Zukunft der Bodengesundheit zu gestalten und einen bedeutenden Einfluss auf die Landwirtschaft in Österreich und dem Rest Europas zu nehmen.  

Details

Datum: 7. November 2023

Uhrzeit: 9:00 - 16:00

Ort:
Versuchswirtschaft Groß Enzersdorf
Schloßhofer Straße 31
2301 Groß Enzersdorf

Bitte melden Sie sich hier an.

Ziel:

Das Ziel des Workshops ist es, mit verschiedenen Interessensgruppen aus der Landwirtschaft die Herausforderungen, Ziele und Bewirtschaftungspraktiken im Bereich der Bodengesundheit zu erfassen und zu diskutieren. Durch Wissensaustausch wollen wir effektive Strategien zur Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft und zur Verbesserung der Bodengesundheit entwickeln.

Programm: Einen Überblick über die Tagesordnung des Workshops finden Sie hier.

Warum an diesem Workshop teilnehmen?  

  • Gestalten Sie die Zukunft: Leisten Sie einen Beitrag zur Gestaltung der Bodenpolitik, einschließlich einflussreicher Initiativen wie der Gemeinsamen Agrarpolitik.    
  • Erkunden Sie die Faktoren der Bodengesundheit und erfahren Sie, wie Sie die größten Herausforderungen für Landwirt*innen angehen können.   
  • Stärkung der Resilienz und des Wohlstands: Erforschen Sie innovative Landbewirtschaftungsmethoden, die Ihren Betrieb widerstandsfähiger gegen den Klimawandel machen und gleichzeitig die Produktivität und Rentabilität steigern.   
  • Langfristige Beziehungen aufbauen: Knüpfen Sie Kontakte zu einer vielfältigen Gemeinschaft von Landwirt*innen, politischen Entscheidungsträger*innen, Branchenexpert*innen und Wissenschaftler*innen, die auf unterschiedliche Weise zur Boden- und Landbewirtschaftung in der Region beitragen.   
  • Zugang zu Fachwissen: Nehmen Sie am Besuch der Versuchslandwirtschaft teil und holen Sie sich Anregungen von Bodenexpert*innen. 

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Sophia Götzinger (sophia.goetzinger@ages.at).

Empfehlen von weitere Workshopteilnehmer*innen

Falls Sie weitere Workshopteilnehmer*innen empfehlen wollen, dann schreiben Sie bitte eine Mail an Sophia Götzinger mit dem Namen und eine kurze Begründung, warum diese Person(en) dabei sein sollte(n).

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Workshop mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sophia Götzinger (AGES)